Agenda 2025

Jugendkonzeption SV Fellbach

Unsere Werte

  • Spaß

  • Identifikation

  • Gemeinschaft

  • Entwicklung

  • Engagement

Wer wir sind

Wir sind die Zukunft des SV Fellbach Handball. Wir haben mit Ausnahme der weiblichen A-Jugend jede Nachwuchs-Mannschaft besetzt und insbesondere im Kinderhandball große Zuwächse. Unsere mehr als 30 Jugendtrainer*innen bilden sich ständig weiter, um unsere Werte ins Training transportieren zu können. Bei uns hat jeder einen Platz, der Spaß am Handball hat, sich verbessern möchte und zu einem aktiven Vereinsleben beitragen will. Denn unsere heutigen Jugendspieler*innen werden in 10 Jahren das Gesicht des Vereins sein: Ob aktiv auf der Platte oder engagiert in der Vereinsgemeinschaft.

Spaß:

  • Fellbacher Herbst-Umzug
  • Weihnachtsfeier Kinderhandball
  • Saisonabschlußfeier

Identifikation:

  • aktive Spieler*innen als Jugendtrainer*innen
  • Sticker-Stars Aktion

Gemeinschaft:

  • gemeinsame Turnierbesuche
  • gemeinsame Besuche von Veranstaltungen

Entwicklung:

  • interne Trainerfortbildungen
  • Fördertraining für alle

Engagement:

  • zahlreiche Jugendspieler*innen als
    Schiedsrichter*in/ Trainer*in/ Jugendsprecher*in

Wo wir in 2025 sein wollen

Es ist unser Ziel, dass 2025 alle Jugend-Mannschaften besetzt sind.
Wir wollen dann mehr Jugendspieler*innen haben als 2022. Unser Handball-Nachwuchs heute wird den Verein morgen tragen.
Wir werden der Verein für die „zweite Reihe“ sein, die keiner sieht, aber jeder braucht!

 

„DU suchst einen Verein, der nicht die besten Spieler einer Mannschaft in den Vordergrund stellt,
sondern diejenigen, die den Verein im Herzen tragen?

DU möchtest Spaß in der Gruppe haben und dich gleichzeitig
von deinem individuellen Niveau aus weiterentwickeln?

Melde dich direkt hier zum Probetraining an oder telefoniere mit uns.
Wir freuen uns auf DICH!“

SV Fellbach 1890 e.V.
Abteilung Handball – Jugendbereich
Veröffentlichungs-Version (gekürzt)
Stand: 23.04.2023
Gliederung:
1) Unsere Vision für 2025
2) Unsere Werte
3) Strategische Zielsetzung „Agenda 2025“
4) Fazit
SV Fellbach Handball – „Agenda 2025“ Strategie Jugend – Stand: 23.04.2023

1) Unsere Vision für 2025
Der Ausschuss der Handball-Abteilung des SV Fellbach 1890 e.V. hat in seiner Sitzung vom 01.09.2022 auf Vorschlag der Jugendleitung dieses Strategiepapier zur „Agenda 2025“ verabschiedet und bekennt sich zu folgender Vision:
„Es ist unsere Vision, der Handballverein der Region Stuttgart zu sein,
der für alle Handballspielende auf jedem sportlichen Niveau da ist: Wir bieten Gemeinschaft und Förderung,
wir vermitteln soziale Fähigkeiten, wir betreuen und schützen unsere Mitglieder.“

Auf Basis der vorangegangenen Erfahrungen und einer Analyse der aktuellen Situation wurde diese Vision gemeinschaftlich entwickelt und soll im Folgenden weiter verdeutlicht werden:
Der SVF soll ein Verein sein, dem die gemeinsamen Werte - Spaß, Identifikation, Gemeinschaft, Entwicklung, Engagement - wichtiger sind als der sportliche Erfolg. Dies bedeutet, dass sich die sportliche Ausrichtung eher an den Kaderpositionen Drei bis Zehn als an den vier stärksten Spieler*innen orientiert. Es sollen all diejenigen einen Platz im Verein haben und finden, die Spaß am Handball haben, sich verbessern möchten und zu einem aktiven Vereinsleben beitragen wollen. Denn die heutigen Jugendspieler*innen werden in zehn Jahren das Gesicht des Vereins sein: ob als aktive Spieler*innen oder engagiert in der Vereinsgemeinschaft.
Der Verein soll ein Ort des Zusammenseins sein. Dafür muss er zunächst ein attraktives Angebot für alle seine Mitglieder schaffen. Erst, wenn Spieler*innen, Trainer*innen, ehrenamtliche Unterstützer*innen und Zuschauer*innen vom Verein profitieren, werden sie bereit sein, sich mit ihren Ressourcen in den Verein einzubringen.
Die Entwicklung von Kompetenzen und Tugenden wie Respekt, Toleranz und Solidarität zusätzlich zu unseren Vereinswerten (wie unter Punkt 2) beschrieben) sowie das Einbringen dieser in das aktive Vereinsleben haben Vorrang vor Leistungsorientierung und sportlichem Erfolg. Selbstverständlich haben wir dennoch sportliche Ambitionen: Wir wollen, differenziert und gezielt abgestimmt, das maximale Potenzial der jeweiligen Mannschaften ausschöpfen. Alle Spieler*innen sollen die Möglichkeit bekommen, ihre volle Leistungsstärke entfalten zu können. Wenn der Anspruch auf größtmöglichen sportlichen Erfolg und eine entsprechende Zielsetzung von allen Teammitgliedern umsetzbar und gewünscht sind, so wird dies im Einklang mit der Agenda 2025 von der Jugendleitung unterstützt.
Diese Strategie folgt der Überzeugung, dass unter diesen Rahmenbedingungen nicht nur die Vereinsgemeinschaft und die Attraktivität des Jugendbereichs gestärkt wird, sondern nachhaltig und langfristig auch eine sportliche Entwicklung und Steigerung stattfinden wird. Dies ist in der Zielsetzung, die unter 3) aufgeführt und auf Basis dieser Vision entwickelt wurde, mit angelegt.

2) Unsere Werte
Der Vision und der Zielsetzung folgend sollen alle Maßnahmen beschlossen werden. Insbesondere soll sich das Handeln der Handballabteilung und speziell der Jugendleitung an den folgenden Werten orientieren:

• Spaß: Zeit in der Halle und im Verein bedeutet Freude
• Identifikation: der SVF als Heimatverein muss sich besonders anfühlen
• Gemeinschaft: füreinander da sein – auf und neben dem Feld
• Entwicklung: wer den SVF wieder verlässt ist stärker und kompetenter als zuvor
• Engagement: aktives Geben von Zeit und Aufwand


3) Strategische Zielsetzung „Agenda 2025“
Dieses Strategiepapier wurde basierend auf einer Analyse des Ist-Zustands in verschiedenen Kategorien entwickelt: Vergleich mit Vergangenheit / Umfeld / Gesamtlage, Stärken SVF, Schwächen SVF, Chancen SVF und möglichen Schwierigkeiten für den anvisierten Weg. Aus diesen internen Überlegungen wurden fünf Kernbereiche und Zielsetzungen identifiziert und formuliert, die bis 2025 zur Erfüllung unserer „Agenda“ geplant sind:

I. Mitgliedergewinnung: Wir wollen 2025 mehr Jugendspieler*innen haben als 2022 und zudem alle Altersklassen (mit mindestens einer Mannschaft) besetzen!
II. Trainerentwicklung: Wir wollen mehr Jugendtrainer gewinnen und in ihre Ausbildung investieren!
III. Sichtbarkeit: Jede*r Sportbegeisterte in Fellbach soll die SVF-Handballjugend sehen, kennen und erleben können!
IV. Identität: Wir haben einen klaren Markenkern für die breite Masse, der uns von anderen Vereinen erkennbar unterscheidet und attraktiv macht!
V. Durchlässigkeit: Jede*r Mini-Spieler*in muss eine erkennbare und realistische Chance haben, später ein*e aktive*r SVF-Handballer*in zu werden!

4) Fazit
Für die Umsetzung der bereits dargestellten Zielsetzungen bis 2025 wurden konkrete Maßnahmen und Anweisungen für die interne Organisation erarbeitet. Die Jugendleitung wird über die Entwicklung und Umsetzung transparent informieren und die Mitglieder einbinden. An der Umsetzung dieses Strategiepapiers, das laufend optimiert und überarbeitet wird, wird man sich messen lassen. Sollten zu einzelnen Inhalten Fragen oder Anmerkungen bestehen, steht die Jugendleitung selbstverständlich jederzeit für persönliche Gespräche bereit.