Liebe SVF-Handballfreunde,

ich darf Euch alle ganz herzlich zum Start in die Saison 2023/2024 begrüßen.

Eine Saison mit tollen und spannenden Derbys, aber auch mit Höhen und Tiefen liegt hinter uns und in der kommenden Saison erwarten uns einige Veränderungen, insbesondere bei der 1. Männermannschaft.

Sportliches aus der Saison 2022/2023

Die Männer 1 sind in der Württemberg-Liga relativ erfolgreich gestartet, aber nach einigen guten Spielen und dem zwischenzeitlichen Rang 3 in der Tabelle, kam dann ein unerwarteter Einbruch, der sich leider bis auf wenige Ausnahmen, bis zum Saisonende durchgezogen hat. Die teils langwierigen Verletzungen von einigen wichtigen Spielern sind vielleicht mit ein Grund dafür gewesen, aber die hauptsächlichen Ursachen waren einfach die fehlende unbedingte Motivation, der notwendige Biss und der Siegeswille.
Dadurch konnte das Team leider nur selten sein wahres Leistungspotential abrufen und es wurden völlig unnötig Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner abgegeben und leider sogar auch die letzten beiden Heimspiele gegen Abstiegskandidaten verloren.
Das Ergebnis war am Ende ein 10. Tabellenplatz mit dem man nicht zufrieden sein kann, weit weg vom Saisonziel oberer Tabellenbereich und vor allem weil man weiß, dass die Mannschaft es durchaus hätte besser machen können.
Trotz all dieser Umstände gab es natürlich auch attraktiven und schönen Tempohandball zu sehen
und der emotionale Höhepunkt war zweifelsohne die Verabschiedung von wahren „Legenden“ am letzten Spieltag mit tosendem Applaus von den Zuschauerrängen.
Unvorstellbar und einfach beeindruckend – es wurden 5 Spieler mit insgesamt 83 Jahren Handball beim SVF verabschiedet, Moritz Schäfer (25 Jahre) Andreas Blodig (19 Jahre) Constantin Schäfer (19 Jahre) Patrick Heß (17 Jahre) und Daniel Rauch (3 Jahre) 
Vielen herzlichen Dank an Euch Alle für diese sehr lange und besonders schöne Zeit beim SVF !
Ein Dankeschön geht natürlich auch an Thilo Burkert, der als Co-Trainer und Jugend-Trainer ebenso wertvolle Arbeit für die Teams und den Verein geleistet hat.

Diese Abgänge gilt es jetzt natürlich zu ersetzen, keine leichte Aufgabe, aber wir konnten mit
6 Neuzugängen den Kader wieder komplett auffüllen. Mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern gehen wir in die neue Saison, Rückraumspieler Kai Liebing kommt aus unserer „Zweiten“, Kreisläufer Jonas Reu von Alfdorf/Lorch, die beiden jungen Rückraumspieler Mika Schauer und Roman Salathe von Kornwestheim 2, Torwart Yannik Beck von Zizishausen und der junge und schnelle Rechtsaußen Maximilian Zeisler von Bittenfeld 2.

Die Trainerposition konnten wir mit Marc Ihlefeldt kompetent besetzen, einem 38-jährigen
B-Lizenz-Inhaber, der bereits Erfahrung in diesem Amt aus Bietigheim, Neckarsulm, WeilimDorf/Feuerbach und Kornwestheim mit nach Fellbach bringt. Wir sind überzeugt, dass Marc mit seiner positiven und motivierenden Art einen neuen Wind in das Team bringt und sich auch einige taktische Veränderungen einfallen lässt. Was auf jeden Fall bleiben wird, ist unser schnelles Tempospiel und ein attraktiver Handball. Wir wünschen Marc dazu Alles Gute und viel Erfolg !
An der Seitenlinie wird Marc von unserem erfahrenen M2-Trainer Benny Manz unterstützt.

Die Lara Paul war zwar in der letzten Saison schon bei einigen Spielen als Physiotherapeutin dabei,
aber jetzt ist Sie nun offiziell im Team und damit – ein herzliches Willkommen an alle Neue beim SVF Handball.

Das Ziel für dieses doch deutlich veränderte Team ist, unter diesen Umständen, natürlich die möglichst schnelle Etablierung in der starken Württemberg-Liga und das man sich mit dem Thema Abstieg nicht beschäftigen muss.
 

Die Frauen 1 haben ihr Saisonziel, den Verbleib in der Landesliga leider nicht geschafft und nach drei Jahren in dieser Spielklasse geht es nun wieder in der Bezirksliga weiter.

Mit nur 3 Siegen, 1 Unentschieden und 14 Niederlagen gab es keine Chance auf den Klassenerhalt
und auch ein starker Endspurt, so wie letzte Saison, hat leider nicht stattgefunden.

Nun gilt die volle Konzentration auf die kommende Spielzeit in der Bezirksliga, mit sicherlich mehr Siegen und Erfolgserlebnissen. Es verlassen zwar einige Spielerinnen das Team und die langjährige Stamm-Torfrau Nadine Bach legt eine Babypause ein, aber der Kader ist mit 15 Spielerinnen groß genug und auch qualitativ gut besetzt. Damit ist die Zielsetzung natürlich wieder in der Bezirksliga eine entscheidende Rolle zu spielen und möglichst oben in der Tabelle dabei zu sein.

Auch wenn die 1. Frauen-Mannschaft nun eine Etage runter musste, die Frauen 2 sind dafür in die Kreisliga A aufgestiegen, denn insgesamt über die Jahre betrachtet, nimmt die Entwicklung des Frauen-Handball beim SVF einen sehr positiven Verlauf. Wenn man vergleicht wo die Frauen vor
9 Jahren noch waren, eine Mannschaft in der Kreisliga, ist der Stand heute ein großer Fortschritt.

Die Männer 2 haben uns ein wahrliches Deja-vue Erlebnis geboten, denn die vergangene Saison war ein Spiegelbild der Vorletzten. Eigentlich wollte man mit dem Abstieg nichts zu tun haben, der Kader war qualitativ eigentlich gut aufgestellt, eigentlich wollte man eine bessere Trainings- und Spielbeteiligung, eigentlich hat man Spiele verloren die….naja, zum Glück ist es ja wieder gut ausgegangen. In der entscheidenden Phase konnte wieder mit Hilfe von Spielern aus der „Ersten“

und auch mit einem eigenen Motivationsschub der Abstieg noch abgewendet und die Bezirksliga gehalten werden. Man muss nicht nochmal betonen, wie wichtig die Männer 2 für die vereinseigene Nachwuchsarbeit sind und das für Perspektivspieler, die es vielleicht nicht gleich in die „Erste“ schaffen, die Bezirksliga eine durchaus attraktive Spielklasse zum Erfahrung sammeln bietet.

Das M2 – Team hat jetzt 5 Spieler aus der eigenen Jugend aufgenommen, eine Tatsache die die Aussage von oben unterstreicht und eindeutig bestätigt. Zusammen mit erfahrenen Spielern ergibt sich nun mit den „jungen Wilden“ eine Mannschaft die sich für die neue Saison einiges vorgenommen hat, vor allem, es besser zu machen wie die letzten zwei Jahre.
Das Team wird weiterhin von Benny Manz gecoacht, aber an seiner Seite begrüßen wir den Michael Munz als Co-Trainer.  Micha kommt von unserem Nachbarclub HSC Schmiden/Oeffingen und hat dort die Frauen 2 erfolgreich trainiert.
Wir wünschen dem Team, dass es sich jetzt wieder um einiges besser in der Bezirksliga behaupten wird.

Die Frauen 2 und die Männer 3 sind die erfolgreichen Teams bei den Aktiven vom SVF Handball, denn Beide dürfen sich über einen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse freuen. Die Frauen 2 werden nun in der Kreisliga A und die Männer 3 in der Kreisliga B ihre Ballkünste beweisen.

Beide Teams waren kurz vor Saisonende zwar in der Tabelle oben mit dabei, aber mit einem Aufstieg konnte man nicht unbedingt rechnen. Letztendlich reichte der Sieg der Frauen 2 gegen den Mitkonkurrenten Korb und die bessere Bilanz der Männer 3 im direkten Vergleich mit dem punktgleichen Nachbarclub Schmiden 4, um den jeweils zweiten Tabellenplatz zu sichern, der letztlich zum Aufstieg berechtigte.
Wie bei einem Aufstieg üblich, wird als neues Saisonziel der Klassenerhalt ausgegeben.

Die Frauen 2 sind für die neue Saison gut besetzt und bei den Männer 3 sind einige neue Gesichter dazu gekommen und nun hat die M3 sogar den Luxus über drei Torwarte zu verfügen.

Beide Mannschaften, Frauen 2 und Männer 3, werden in die neue Saison daher mit voller Besetzung und mit dem gewohnt hohen Engagement einsteigen.

Der Jugend-Bereich kann auf eine gute Saison und auf eine weitere positive Entwicklung zurück blicken. Zwei Jugend-Teams haben den Meistertitel nach Fellbach geholt und die Anzahl unserer Handball-Kids, von 5 bis 18 Jahren steigt weiter an – darauf können wir wirklich stolz sein, denn dies ist nicht unbedingt selbstverständlich und auch nicht bei vielen anderen Vereinen der Fall.

Die männliche B-Jugend ist nur knapp in der HVW-Qualifikation gescheitert und hat aber dafür in der Bezirksliga eine ganz herausragende Saison gespielt und ist verlustpunktfrei BL-Meister geworden. In 14 Spielen haben die Jungs 28:0 Punkte geholt und mit insgesamt 463 Toren einen Schnitt von 33 Toren pro Spiel hingelegt – Chapeau und Glückwunsch an Team und Trainer !

Die weibliche C-Jugend hat es fast genauso gut gemacht, mit 19:1 Punkten und 247 Toren konnten die Mädels verdient den Meistertitel in der Kreisliga A gewinnen und nach Fellbach holen.

Auch hier natürlich Glückwunsch an Team und Trainer !

Es ist natürlich toll über Erfolge und Titel zu berichten und das gehört auch zum Sport, aber ich kann es nicht oft genug erwähnen, wichtig ist uns das der SVF Handball für Leistungssport steht, aber eben auch vor allem für Breitensport. Gemäß unserer Jugend-Agenda 2025 bedeutet das, bei uns hat jeder einen Platz, der Spaß am Handball hat, sich verbessern möchte und zu einem aktiven Vereinsleben beitragen will. Wir messen unseren Erfolg auch daran wie viel Spaß und Identifikation mit unserer Gemeinschaft die Kids und Jugendlichen bei uns haben.
Beispiele gefällig: Sticker-Stars-Aktion von Januar bis März 2023, Teilnahme am Fellbacher-Herbst-Umzug, Weihnachtsfeier, Osterspaziergang für die ganz Kleinen, etc.
Wem jetzt da das Sportliche fehlt, bitte gerne – im Juli haben wir mit 5 Jugendteams von der A bis C-Jugend an einem großen Jugendturnier, dem Allgäu-Cup in Wangen teilgenommen, über 60 Jugendspieler/-innen und 15 Betreuer hatten 3 Tage einen Riesenspaß und ein unvergessliches Erlebnis.

Wie oben bereits erwähnt, haben wir besonders bei den ganz Jungen, den Minis und der F-Jugend, einen enormen Zuwachs und um ein gutes Training für alle bieten zu können, müssen wir die Teilnehmerzahl begrenzen und haben daher momentan einen Aufnahmestop, bzw. eine Warteliste.

Dieser Umstand führt dann wieder zwangsläufig zu unserer schon lange bestehenden Forderung an die Stadt Fellbach, bitte sorgt für mehr Hallenkapazitäten, um den Kindern die Ballsportart bieten zu können, die Sie gerne ausüben möchten.

Denn unsere heutigen Jugendspieler/-innen werden in einigen Jahren das Gesicht des Vereins sein: Ob aktiv auf der Platte oder engagiert in der Vereinsgemeinschaft.

Was gibt es Neues zur Saison 2023/2024 und wie sind die Ausblicke !

Zuerst schauen wir mal etwas weiter in die Zukunft, denn im Jahr 2025 wird es soweit sein, die Handballverbände Württemberg (HVW) der Badische Handballverband (BHV) und der Südbadische Handballverband (SHV) werden zu einem Verband fusionieren und dann als Handball-Baden-Württemberg (HBW) agieren. Es wird dann in Baden-Württemberg 8x Bezirke geben, darüber 8x Landesliga-Staffeln, 4x Verbandsliga-Staffeln, 2x Baden-Württemberg-Staffeln und als höchste Spielklasse in BW weiterhin 1x Baden-Württemberg-Oberliga. Die Saison 2024/2025 wird dann entscheidend sein in welcher Liga die Mannschaften spielen werden.
Dieser Zusammenschluss ist richtig und auch wichtig, um mit einem großen Verband den Handballsport aus Baden-Württemberg in ganz Deutschland noch mehr Bedeutung zu geben.

Der SVF-Handball geht wieder mit einem großen Aufgebot in die nächste Saison, bei den Aktiven mit 5 Mannschaften, 3 Männer- und 2 Frauen-Teams und bei der Jugend mit 11 Mannschaften.

Die Ziele der einzelnen aktiven Mannschaften wurden bereits beschrieben und die Jugend-Teams haben sich meistens auf höchster Bezirks-Ebene qualifiziert und werden damit wieder eine wichtige Rolle im Bezirk Rems-Stuttgart spielen. Seit langer Zeit hat sich erfreulicherweise eine weibliche Jugend-Mannschaft von uns wieder auf HVW-Ebene qualifiziert, denn die wC-Jugend wird in der Spielklasse Landesliga auflaufen und dort wertvolle Erfahrung sammeln.

Wir können durchaus gespannt auf die neue Saison sein und uns auf die positive Weiterentwicklung unserer Jugend-Teams und der aktiven Mannschaften freuen.

Im Schiedsrichter-Bereich haben sich die Bedingungen deutlich verändert, denn die Situation ist leider nach wie vor so, dass es insgesamt im ganzen Verband zu wenig Schiedsrichter gibt.
Dies führt ab dieser Saison zu einem höheren SR-Soll pro Verein und für uns bedeutet das, dass wir gemäß den gemeldeten Mannschaften 14 Schiedsrichter/-innen stellen müssen und mit momentan nur 11 SR liegen wir damit leider im Minus.
Wir haben bereits Maßnahmen eingeleitet, die mittelfristig zu einem höheren Bestand an SR führen werden, wie Pflichteinführung in der Jugend des Kinderhandball-Spielleiters, eine Vorstufe zum SR
und die Einforderung bei den aktiven Mannschaften zur Bereitstellung von entsprechenden SR’s.

Für unsere Heimspieltage ist der technische Bereich, also die Einspielung von Musik, Jingles und Ansagen, sowie der Job des Hallensprechers unentbehrlich. Die Technik haben jetzt unsere Jugendspieler Benny Wimmer und Aaron Burkert übernommen und bei den Hallensprechern kommen neben Hans Ulmer und unser Youngster Mike Brückner, noch der Jürgen Wimmer dazu – vielen Dank für euer Engagement.

Eine optische Veränderung haben wir auch mit unserer Homepage vorgenommen, zusammen mit W52 dem Kommunikationsunternehmen in Fellbach, haben wir die Optik erneuert, frischer gemacht  und mit einer noch besseren Darstellung versehen, die interessanten Inhalte für unsere Fans bleiben natürlich die Gleichen.
Besucht also gleich unsere neue Homepage unter www.fellbach-handball.de

Fazit und Danke an alle Engagierten beim und für den SVF Handball

Eine sehr interessante und spannende Saison mit vielen Neuerungen und auch Unwägbarkeiten liegt vor uns, wie werden sich unsere Teams schlagen, wie stark entwickelt sich unsere Jugend ???

Das könnt Ihr hautnah und live erleben an den Spieltagen unserer Mannschaften. Die Teams hoffen auf Euch und auf möglichst viele Zuschauer in unserer Spielarena, der Zeppelinhalle und es wird sicher wieder hochklassiger und temporeicher Handballsport zu sehen sein. Dazu freuen wir uns besonders auf die tollen Derbys gegen Schmiden, Oeffingen und auch Schwaikheim.

Mein ganz herzlicher Dank geht nun an ALLE engagierten Personen beim SVF Handball – den Spielern und Spielerinnen, den Trainern und Trainerinnen, der Jugendleitung und dem Jugendbeirat, den Ausschuss-Mitgliedern und allen anderen Machern und Verantwortlichen bei uns!!!

Ein ganz großes Dankeschön natürlich auch an unsere treuen und verlässlichen Sponsoren und sonstige Supporter, die uns auch in schwierigeren Zeiten weiterhin unterstützt haben und damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Förderung des Handballsports in Fellbach geleistet haben.

Liebe SVF-Handballfreunde, wir freuen uns nun alle im ganz besonderen Maße auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2023/2024 mit vielen Derbys und auf viele interessante und stets faire Begegnungen und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch in unserer Zeppelinhalle.
 

Bis bald und bleibt alle gesund

Euer
Dieter Pfeil