Unsere mB-Jugend ist Turniersieger beim Allgäu-Cup

mJB - Kempa Allgäu-Cup 2022 (Wangen im Allgäu)

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Jungs um das Trainerteam Burkert, Wente und Gregorius an der heimischen Zeppe, um gemeinsam die Reise ins 130km entfernte Wangen im Allgäu anzutreten. Nach einer stress- und staufreien Anfahrt durch ländliches Gebiet erreichte man am frühen Abend den Austragungsort des Kempa Allgäu-Cups, der erstmals seit der Zwangspause durch Corona wieder regulär ausgetragen werden konnte.

Den ersten Abend verbrachte man mit dem Aufbau des Zeltlagers und dem Erkunden des Geländes.  Zudem knüpfte man erste Kontakte zu anderen teilnehmenden Mannschaften. Insgesamt waren in diesem Jahr 211 (!) Mannschaften beim Cup gemeldet.

Der erste Turniertag startete, nach einer kurzen und unruhigen Nacht, um 7:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im großen Festzelt. Nachdem man sich gestärkt hatte stand das erste Spiel des Tages gegen den Lokalmatador MTG Wangen an. Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber geriet man durch Unkonzentriertheiten schnell in Rückstand, konnte sich jedoch wieder fangen und es entwickelte sich ein enger Schlagabtausch.

Am Ende musste man sich jedoch, auf Grund des verschlafenen Starts und der großen individuellen Stärke des Gegners, knapp mit 10:12 geschlagen geben.

Trotz des schlechten Starts ins Turnier ließen die Jungs den Kopf nicht hängen. So wurden die nächsten zwei Spiele, gegen die schwächeren Gegner aus Ehingen und Waiblingen, souverän durch tolle Spielideen und herausragendes Teamwork gewonnen. Alle Spieler kamen zu längeren Einsatzzeiten und konnten sich durch Torerfolge auszeichnen! Da für den Rest des ersten Turniertages keine weiteren Gruppenspiele anstanden, wurde der Nachmittag mit Ausruhen, gemeinsamen Baden im nahegelegenen Fluss oder anderen Mannschaftsaktivitäten wie Fußballtennis gefüllt.

Am Abend wurde dann mit den anderen Mannschaften im großen Festzelt die „Players-Party“ gefeiert. Jedoch hatte der Ehrgeiz die Jungs gepackt und so kam es, dass alle „frühzeitig“ in ihren Zelten waren, um fit und ausgeschlafen in den nächsten Tag zu starten.

Am Sonntag startete der Tag wie auch am Vortag mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Mannschaft war hoch motiviert, denn im ersten Spiel des Tages ging es um den Einzug ins Viertelfinale. Um dieses zu erreichen musste jedoch mindestens ein Unentschieden gegen die körperlich stark überlegene Auswahl des FC Bayern München her. Die Jungs erwischten einen super Start und konnten sich durch überragende Einzelleistungen, Kampfgeist und eine unfassbare Stimmung auf dem Spielfeld und der Bank sowie einer tollen aggressiv-antizipativen 3-2-1-Abwehr, den Sieg mit 14:11 und somit den Einzug ins Viertelfinale sichern.

Viertelfinale gegen HC Oppenweiler-Backnang

In einem zu Beginn hart umkämpften Spiel gelang auch ohne eine überzeugende Leistung ein letztlich knapper Sieg. Bei offener Manndeckung markierte Benni, nach tollem Anspiel von Oscar, den Treffer zum 12:9 Endstand.

Halbfinale gegen den SV Kornwestheim

Gegen die „Kornis“ hatten die Jungs noch etwas gut zu machen, so hatte man in der Qualifikation um die Württembergliga vor Wochen noch denkbar knapp in letzter Sekunde, unterstützt durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, das Nachsehen. In einem recht ruppigen Spiel sollte die Entscheidung erst spät fallen. Nach einem Schlag gegen den Kopf musste Aaron beim Stand von 7:6 für Fellbach das Feld für einige Minuten verlassen. Nach jahrelanger Verletzungsmisere konnte der eingewechselte Jonas Schanbacher mit 2 Toren und 2 Assists phänomenal das Spiel an sich reißen und für eine Vorentscheidung sorgen. Nach dem Schlusspfiff setzte grenzenloser Jubel ein.

FINALE beim Kempa Allgäu Cup vor voller Halle war angesagt!

Finale gegen den TV Plochingen

Nun standen wir als Bezirksligist tatsächlich im Finale gegen ein Team, welches kommende Runde in der Baden-Württemberg-Oberliga spielen wird. Respekt hatten alle, aber man merkte den Jungs an, dass sie ihr letztes Hemd geben würden in diesem Finale. Und tatsächlich hat das Team mit einem unbändigen Willen, einer sehr starken Abwehr, die von Felix Strotbek in seiner typisch kämpferischen wie umsichtigen Art organisiert wurde, zusammen mit einer überragenden Torhüterleistung von Noel, sowie einem mal wieder treffsicheren Mike, besser in das Spiel gefunden als die Plochinger. Nie im Rückstand und sogar eine Zeitstrafe überstanden wurde es erst beim Stand von 12:10 für unsere Jungs noch einmal richtig dramatisch. Nach einem weiteren Ballgewinn in der Abwehr wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung „weggeworfen“ und unter Zeitspieldruck musste man im darauffolgenden Angriff unvorbereitet abschließen. So stand es, genau eine Minute vor Schluss, 12:12. Dramatischer geht es kaum! Aaron war es, der mit einer Einzelleistung 30 Sekunden vor Ende den Siegtreffer markieren konnte. Danach kamen noch 30 Sekunden, in denen sich die Jungs gefühlt in jeden Ball sowie Gegner hineingeworfen haben. Nach dem Schlusspfiff dann nur noch Jubel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Wochenende ein super Erlebnis für alle war. Kameradschaftlich wie sportlich ein voller Erfolg, der jeden Einzelnen, sowie das ganze Team weitergebracht hat. Sicher werden sich alle, Spieler und Trainer, noch lange an dieses Wochenende erinnern.

„Jungs, Danke für die tollen Tage, Danke für Eure Diszipliniertheit sowie Fleiß beim Auf- und Abbau und Danke für den großartigen Kampf!“

Euer Trainerteam Julian, Felix und Thilo