Unser Jugendtorhütertrainer

Trainer:
Jan Sedlacek

Trainingszeiten (nach Sommerferien):
Dienstag 18:45 Uhr – 20:00 Uhr FSG Sporthalle oder
Dienstag 17:30 Uhr – 19:00 Uhr Zeppelinhalle

Enge Spiele entscheiden eigentlich immer die Torhüter*innen. Sie sind die letzten Verteidiger und die ersten Angriffsspieler*innen. Ein besonderer Status und eine besondere Position, die dementsprechend auch sorgsam und individuell von Grund auf zu fördern ist. Im Mannschaftstraining können nur Teile des komplexen Torwartspiels bedient werden. Die Technik, das Stellungsspiel oder torwartspezifische Übungen bleiben hierbei aber oftmals auf der Strecke, weil keine Zeit dafür ist.

Im Torwarttraining können wir gemeinsam die Grundlagen des Torwartspiels unabhängig vom Leistungsstand erarbeiten und verfeinern. Neben einer sportlichen Förderung ist es zudem wichtig die Jugendlichen (D-Jugend – A-Jugend) mental zu stärken. Im Teamgefüge ragt der oder die Torhüter*in mit einer gefestigten und besonderen Persönlichkeit heraus. Er oder sie übernimmt zwangsläufig Verantwortung und kann der Mannschaft, insbesondere der Verteidigung, ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Die Kommunikation und Konfrontation mit den Vorderleuten ist als Torhüter*in unausweichlich. In einem familiären Umfeld können wir uns Woche für Woche immer gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren und zusammen Spaß haben.
Wir heißen jederzeit Nachwuchs in unserer Truppe willkommen.


Auf eine erfolgreiche und tolle Saison!

Jan Sedlacek