mC1: SC Korb vs. SVF

SC Korb vs. SV Fellbach  23:24 (9:14)

Energieleistung sichert knappen Auftaktsieg
Die C-Jugend-Jungs des SVF traten am Samstagnachmittag zum ersten Spiel der neuen Bezirksligasaison beim SC Korb an. In einer abwechslungsreichen und emotional packenden Partie traf man dabei auf einen Gegner, den man bereits von der 1. Runde der HVW-Quali kannte und der sich erwartet kämpferisch präsentierte sowie über einen abschlussstarken Rückraum verfügte. Letztendlich behielten die Jungs vom Kappelberg in einer hitzigen Schlussphase die Nerven und siegten knapp, aber verdient mit 24:23 (14:9).

Man hatte sich vorgenommen, direkt mit voller Power die neue Runde zu beginnen und den Fellbachern gelang dabei ein Traumstart. Die Abwehr zeigte sich von Minute 1 an hellwach und zwang durch konsequentes Bearbeiten die Gastgeber immer wieder zu leichten Fehlern oder unvorbereiteten Abschlüssen. Insgesamt war aber beiden Teams die Nervosität anzumerken, denn auch die SVF-Jungs zeigten trotz ersten guten spielerischen Lösungen immer wieder kleine Ungenauigkeiten, vor allem im Abschluss scheiterte man des Öfteren aus aussichtsreicher Position. Dennoch konnte man sich schnell einen 5-Tore-Vorsprung herausspielen, der den gegnerischen Trainer beim Stande von 11:6 (20.) zu einer ersten Auszeit zwang. In dieser ersten starken Phase taten sich auf Fellbacher Seite vor allem der 13-fache Torschütze Nick Traub sowie der gut aufgelegte Torhüter Noël Uskok mit zwei parierten Siebenmetern hervor. In der Folge erspielten die Jungs vom Kappelberg dann relativ souverän den Pausenstand von 14:9.

Doch nun gab es einen heftigen Bruch im Fellbacher Spiel, die Korber konnten spielerisch und kämpferisch verbessert innerhalb von 5 Minuten nach der Pause ausgleichen. Ab diesem Moment entwickelte sich dann aber eine Partie auf Augenhöhe, in der mal die eine, mal die andere Mannschaft führte, sich aber keiner mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Auch bedingt durch einige Zeitstrafen gab es in der Fellbacher Deckung nun immer wieder größere Lücken und im Angriff tat man sich nach einer taktischen Umstellung der Gastgeber nun auch schwerer, Abschlusssituationen herauszuspielen. Doch zwei starke Einzelaktionen von René Frank führten zum 18:18 in der 39. Minute – ab diesem Zeitpunkt sollte man nicht mehr in Rückstand geraten. Denn obwohl die meisten Fellbacher Spieler im jüngeren C-Jugend-Jahrgang sind, bewiesen sie nun mentale Stärke und man konnte sehen, dass jeder Einzelne dafür kämpfte, die ersten 2 Punkte der Saison mit nach Hause zu nehmen. Die letzten Angriffe beider Mannschaften verpufften bei hitziger Atmosphäre und so war der Jubel nach dem letzten geblockten Freiwurf groß, der 24:23-Auftaktsieg wurde ausgiebig mit den Fans gefeiert.

Nach einer schwierigen Vorbereitung sind diese beiden Punkte gegen einen der vermutlich stärksten Ligakonkurrenten sehr wichtig für das Selbstbewusstsein des Teams, hat man doch bewiesen, dass man in engen Spielsituationen auch kämpferisch überzeugen kann und jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leistet. Allerdings hat dieses Eröffnungsspiel auch genügend Themen aufgewiesen, an denen nun in der nächsten Zeit noch gearbeitet werden muss. Wie schnell das klappt, wird sich nächsten Samstag um 17 Uhr zeigen, wenn man die SG Weinstadt in der heimischen Zeppelinhalle empfängt. Vielen Dank an die mitgereisten Eltern für die lautstarke Unterstützung!

Für den SVF spielten:
Noël Uskok – Felix Weishaupt (3), Mike Brückner (2), Max Sänger, René Frank (3), Oscar Bernlöhr, Mete Akca (1), Luca Vogl (2), Jonas Pfitzer, Pascal Scheck, Nick Traub (13/2)