mC1: TSV Alfdorf/Lorch vs. SVF

TSV Alfdorf/Lorch vs. SV Fellbach 25:27 (15:13)

Siegesserie reißt im letzten Hinrundenspiel

Die männliche C1 hat im Kampf um die Spitzenposition in der Bezirksliga einen herben Dämpfer kassiert. Die Auswärtspartie beim TSV Alfdorf/Lorch ging trotz zwischenzeitlicher Führung verdient mit 25:27 (15:13) verloren. Die Gastgeber zeigten technisch guten Handball und boten über 50 Minuten einen echten Fight, während die Jungs vom Kappelberg nur 5 Minuten wirklich an ihre Leistungsgrenze kamen und gegen Ende vor allem auch im Abschluss die Nerven verloren.

Von Beginn an agierten die bis dato verlustpunktfreien Fellbacher 1 Woche nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Stetten unkonzentriert und fehlerhaft. Während man zunächst im Angriff einige leichte Ballverluste produzierte und überhastete Würfe nahm, wandelte sich dies im Laufe der erstenHälfte zu einer Abwehrschwäche: Die Heimmannschaft aus dem unteren Tabellendrittel hatte einen guten Zug in die Tiefe und spielte technisch-taktisch überzeugend – dagegen gelangen gerade im Kontakt zu wenig Stopfouls und es fehlte auch an der nötigen Grundaggressivität (nur 1 gelbe Karte im ganzen Spiel). Allerdings waren Mannschaft, Trainer und auch die zahlreich mitgereisten Eltern noch voller Hoffnung, schließlich hatten die Fellbacher Jungs im bisherigen Saisonverlauf bereits einige Rückstände gedreht. Und tatsächlich: Spätestens nach der Auszeit der Alfdorfer (beim Stande vom 10:12 in der 20.Minute) kam die erhoffte Wende. Bis zur Pause gelang ein 5:1-Lauf, wofür vor allem gutes Tempospiel und eine antizipative Abwehrleistung sorgten. Leider wurde dieser Flow von der Halbzeitpause unterbrochen.

Nach dieser verfielen die Gäste wieder in den alten Trott. Glanzlos wurde die Führung gehalten, dochdie maximale Leistungsfähigkeit konnte man im Gegensatz zur Vorwoche nicht abrufen. Und die Gastgeber steckten nicht auf, bewiesen dabei, dass ihr Handball nicht der Tabellensituation entspricht. Neben einer taktischen Umstellung verzweifelten die Jungs am Kappelberg nun auch mehr und mehr an den starken Torhütern. Dies führte zu einer 10-minütigen torlosen Phase und aus der 23:21-Führung wurde ein 23:26-Rückstand (48.). Durch eigene Anpassungen konnte man zwar nochmal herankommen und mit etwas Glück wäre vielleicht ein Unentschieden möglich gewesen, doch letztlich stand eine unnötige wie verdiente 25:27-Niederlage.

Und damit die schmerzhafte Erkenntnis, dass man auch in der Bezirksliga nur mit 100% Leistung und Einsatz bestehen kann. Durch diesen Ausrutscher ist die Tabellensituation an der Spitze nun wieder völlig offen: die ersten 3 Teams trennen nur 2 Punkte. Trotzdem haben die Fellbacher Jungs eine Hinrunde über den Erwartungen gespielt und mit der Herbstmeisterschaft abgeschlossen. Nach der selbstkritischen Analyse dieser Partie soll nach den Ferien mit Vollgas der eingeschlagene Weg beibehalten werden. Die direkte Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich dann am Wochenende nach den Ferien, wenn man seinerseits den TSV Alfdorf/Lorch empfängt, der als ebenfalls sehr junges Team sowohl spielerisch wie kämpferisch überzeugt hat.Das Team und seine Trainer wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Für den SVF spielten:
Noël Uskok – René Frank (3), Mike Brückner, Max Sänger (1), Jonas Pfitzer (3), Oscar Bernlöhr, Mete Akca (1), Luca Vogl (2), Felix Weishaupt, Pascal Scheck (2), Nick Traub (13/2)