mC1: SG Weinstdt vs. SV Fellbach

SG Weinstdt vs. SV Fellbach 26:23 (12:9)

Bittere Auswärtsniederlage in Weinstadt

Die männliche C1 hat am Samstagabend vor gut gefüllter Beutelsbacher Halle die zweite Auswärtspleite in Folge kassiert. Gegen die extrem körperlich überlegenen Weinstädter aus dem Tabellenmittelfeld wurden vor allem im Angriff zu wenig Lösungen gefunden und man verlor mit 26:23 (12:9).

Nach einem ausgeglichenen Beginn beider Mannschaften war eine nicht genutzte Überzahlphase der Fellbacher ein Wendepunkt des Spiels (7:7/16.Minute). Es sollte den Fellbacher Jungs ab hier immer schwerer fallen, aus dem Positionsangriff heraus Torchancen zu kreieren. Gegen die immer defensivere Abwehr der physisch starken Gastgeber konnte man nur wenig 1:1-Duelle gewinnen und war man doch einmal vorbei, wurden die teils regelwidrigen Aktionen leider zu selten progressiv bestraft. Aber auch in der Abwehr kassierte man nun zu viele einfache Gegentore, auch im Kontakt, und so ging es mit 9:12 in die Pause.

In der Halbzeit schworen sich die Fellbacher Jungs nochmal neu auf die schwierige Aufgabe ein und tatsächlich: dank umgestellter Abwehrformation und verbesserter Körpersprache konnte man binnen 8 Minuten zweimal wieder auf ein Tor heranrücken. Doch der psychologisch wichtige Ausgleich sollte auch mangels Chancenverwertung nicht fallen. Die Kräfte der Jungs vom Kappelberg schwanden allmählich, Weinstadt konnte sich erneut absetzen und es gelang nicht mehr, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Felix Weishaupt, der sich dankenswerterweise im Tor zur Verfügung stellte, verhinderte dabei noch eine höhere Niederlage als das schlussendliche 23:26.

Dieses Spiel hat gezeigt, dass eben nicht jede körperliche Unterlegenheit mit spielerischen Mitteln kompensiert werden kann. So bitter das ist – die Liga ist dadurch wieder extrem spannend geworden. Vor den finalen Spitzenspielen gegen Korb und Stetten hat man in einer engen Konstellation noch alles in der eigenen Hand. Bis dahin wollen das Team und seine Trainer durch viel individuelles Training und positive Verstärkung wieder zu altem Selbstbewusstsein zurückfinden. Vielen Dank an die mitgereisten Unterstützer!

Für den SVF spielten: Felix Weishaupt – René Frank, Mike Brückner (3), Max Sänger (1), Jonas Pfitzer, Oscar Bernlöhr (1), Mete Akca (2), Aaron Burkert (1), Luca Vogl (5), Pascal Scheck, Nick Traub (10/3)